Kunstobjekt

Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung - keine Bildung

John F. Kennedy

Kunstobjekt am Schloss

Gehe zu: Übersicht / Unterstützer / Idee und Verwirklichung / Nutzung des Schlossgebäudes / Historische Persönlichkeiten

Mit dem Ziel, dem heutigen Gebäudekomplex des Elsterschloss-Gymnasiums einen Informationspunkt für die Bewohner, vor allem aber auch für die Besucher der Stadt Elsterwerda sowie des Elsterschloss-Gymnasiums zu verleihen, entstand schließlich ein künstlerisch anspruchsvolles wie mit der Region verbundenes Objekt in Form einer Bronzeguss-Stele.

Das Modell erläutert nicht nur die aktuelle Bestimmung des auch heute noch historisch anmutenden Gebäude-Ensembles als Gymnasium, sondern auch die geschichtliche Einordnung der ursprünglichen Burg zu Elsterwerda, des einstigen Jagd- und Lustschlosses der sächsischen Könige wie auch des späteren Lehrerseminars in das Stadtbild Elsterwerdas zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Die auf einem Betonkubus installierte Gussplatte ist bewusst dreidimensional gestaltet, um auch Kindern sowie blinden und sehbehinderten Menschen das Modell erfahrbar werden zu lassen.

Für die künstlerische Gestaltung des Modells konnte der in der Region ansässige Bildhauer Eike Rothe aus Dreska gewonnen werden, welcher einige Jahre zuvor auch als Lehrer am Elsterschloss-Gymnasium tätig war. Der Bronzeguss wurde durch die Kunstgießerei Lauchhammer, einem seit bereits rund 300 Jahren in der Region verwurzelten Unternehmen, gefertigt - ebenso wie die drei Informationstafeln an den Seiten der rund einen Meter hohen Stele.



Mit der öffentlichkeitswirksamen Einweihung des Kunstobjektes auf dem Gelände des heutigen Elsterschloss-Gymnasiums am 8. Oktober 2016 wurde zugleich eine intensive Phase der Entwicklung und Umsetzung dieser Projektidee abgeschlossen.

Knapp dreieinhalb Jahre nahm die Realisierung dieses Projektes insgesamt in Anspruch – von der ersten Diskussion einer losen Idee, über Abstimmung und Beschluss durch die Jahreshauptversammlung des Fördervereins, weiter über die Organisation und Beschaffung des ersten Modellentwurfs, der Klärung der faktischen Umsetzbarkeit in der Praxis sowie der Beantragung der notwendigen amtlichen Genehmigung bis hin zur letztendlichen Aufstellung vor Ort und der Gewinnung einer großen Zahl von Förderern und Unterstützern für den erfolgreichen Abschluss dieses besonderen Vorhabens.

Besondere Verdienste nicht nur als Initiator und nicht müde werdender Treiber dieser Projektidee, sondern auch als tatkräftiger Unterstützer für die Aufstellung des Bronze-Beton-Modells hat sich der vormalige Erste Vorsitzende des Fördervereins Elsterschloss-Gymnasium e.V., Michael Menzel, zugleich Geschäftsführer der Menzel Beton-Bausysteme GmbH, erworben. Auf einem 80 Zentimeter großen Betonkubus wurde letztlich die Bronze-Gussplatte sicher befestigt. Die Informationstafeln wurden zudem in den Betonklotz eingegossen.