Thilo Koch

Schriftzug "Ihr Thilo Koch"

Thilo Koch als Patron und Namensgeber der Schulbibliothek

Namensgebung der Thilo-Koch-Bibliothek der Schule

Thilo Koch war Zeit seines Lebens seine „Elsterschloss-Schule“ ein besonderes Anliegen. Zugleich hatte er sich im Laufe seiner journalistischen wie publizistischen Tätigkeit eine private Bibliothek geschaffen, die beeindruckend genug gewesen sein dürfte. Jedenfalls sorgte er sich selbst darum, was nach seinem Scheiden von dieser Welt aus diesem Schatz werde und bot der Leitung „seiner Schule“ die Schenkung verschiedener Werke daraus an. Ohnehin hatte er – etwa mit der Bertelsmann-Lexikothek – der Schule bereits große Schenkungen vermacht. Und so fand er Gefallen an dem Gedanken, der auch auf diese Weise bestückten Bibliothek des Elsterschloss-Gymnasiums seinen Namen zu verleihen, wie er in seinem persönlichen Brief (30.11.1995) an den Direktor des Gymnasiums verdeutlichte.

Nach gründlicher Beratung in der Schulkonferenz (27.2.1996) und einer nochmaligen persönlichen Rücksprache des damaligen Schulleiters, Ernst Schmied, mit Thilo Koch anlässlich von dessen Besuch am ESG am 3.5.1996 stellte die Schulleitung den Antrag, die Schulbibliothek des ESG fortan offiziell als „Thilo-Koch-Bibliothek“ benennen zu dürfen.

Der damalige Schulleiter Ernst Schmied begründete die Benennung der Schulbibliothek nach Thilo Koch am 7.5.1996 u.a. wie folgt: „Durch seine kritische, den Grundsätzen der Demokratie verpflichtete Berichterstattung wurde Thilo Koch in Ost und West ein geachteter Zeitzeuge der 50er und 60er Jahre in der Ära der Konfrontation der zwei großen Weltsysteme des 20. Jahrhunderts. […] In seiner Heimatgemeinde Hausen ob Verena hat man in Würdigung seines humanistischen und journalistischen Lebenswerkes bereits seit vielen Jahren eine Straße nach ihm benannt; wir meinen, dass die Benennung unserer Schulbibliothek als „Thilo-Koch-Bibliothek“ ein würdiger Beitrag wäre, sowohl Herrn Koch zu ehren als auch zu dokumentieren, daß wir im wiedervereinigten Deutschland gemeinsam in Ost und West Traditionen aufbauen und pflegen wollen, die wir auch öffentlich bekunden möchten.“

Die Entscheidung des Ministeriums in Potsdam fiel positiv aus, und so trägt die Schulbibliothek des Elsterschloss-Gymnasiums seit dem 30.8.1999, dem ersten Tag des Schuljahres 1999/2000, den Namen Thilo Kochs.

Bei der Schul-Zeremonie anlässlich der Einweihung war er persönlich anwesend. Von dieser vom Förderverein der Schule vorbereiteten Ehrung seiner Person, dem ihm entgegen gebrachten Dank sowie den musikalischen und rezitatorischen Darbietungen bei dieser Veranstaltung war er überaus positiv berührt und dankbar. Im September 1999 verdeutlichte Thilo Koch dies in einem Brief an den Schulleiter Ernst Schmied mit den Worten: „Für mich persönlich war die Einweihung der ‚Thilo-Koch-Bibliothek‘ eine große Freude. Besonders hierfür, aber auch für alles andere, danken wir Ihnen herzlich.“