Thilo Koch

Schriftzug "Ihr Thilo Koch"

Thilo Kochs Bezugspunkte zum Elsterschloss-Gymnasium

Thilo Koch war ab 1934 fünf Jahre lang Schüler an der damaligen „Oberrealschule Elsterschloß“ und schloss 1939 als Jahrgangsbester das Abitur ab. Erfahrungen und Erinnerungen aus dieser Zeit an der „Elsterschloß-Schule“ in Elsterwerda ließ er auch in seinen ersten Roman „Eine Jugend war das Opfer“ einfließen, in dem er sich mit der Einstellung verschiedener Menschen zur NS-Ideologie und zum Krieg und den sich daraus entwickelnden Konflikten – insbesondere auch in der Generation der heranwachsenden Jugend – auseinandersetzt.

Als Korrespondent, Redakteur bzw. ARD-Auslandsstudioleiter in Funk und Fernsehen behielt Thilo Koch im Zentrum des Kalten Krieges zwischen dem sozialistischen Ostblock und den westlichen Siegermächten die DDR und das politische DDR-Fernsehen stets kritisch im Blick. Dabei lag ihm auch seine Heimat stets am Herzen. Seine regelmäßigen anderthalbminütigen Beiträge als ARD-Auslandskorrespondent zur Tagesschau beendete er stets mit der Abschiedsformel „Guten Abend drüben in Deutschland“. In verschiedenen seiner Bücher nahm er immer wieder Bezug auf seine Heimat in Plessa und seine Schulzeit in Elsterwerda.

Rück-Umbenennung zur Elsterschloss-Schule

Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass Thilo Koch direkt nach dem Fall der Mauer und noch vor der deutschen Wiedervereinigung bereits wieder Kontakt zu seiner einstigen „Oberrealschule Elsterschloß“ aufnahm: In einem Brief vom 25.05.1990 an den Bürgermeister der Stadt Elsterwerda, Wolf-Dieter Schwarz, forderte er im Namen von insgesamt elf ehemaligen Schülern des Abiturientenjahrgangs 1939 und anderer Jahrgänge, „…den ursprünglichen Namen ihrer Schule wieder einzusetzen: Elsterschloß-Schule.“ Der sowjetische Kosmonaut Wladimir Komarow habe gewiss seine Verdienste, allerdings nichts zu tun mit dieser Schule. Die Umbenennung sei in einer zeitgeschichtlichen Situation zustande gekommen, die nicht mehr existiere. Und weiter: „Wir verbinden mit unserer Schule gute Erinnerungen und möchten, daß diese Erinnerungen auch den zu ihnen gehörenden Namen wiederbekommen.“

Thilo Koch beim Förderverein mit Ernst Schmied
Thilo Koch beim Förderverein mit Ernst Schmied (c)Ernst Schmied

Mit diesem Vorstoß initiierte Thilo Koch maßgeblich die Rückbenennung der Erweiterten Oberschule W. Komarow (EOS) zum „Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda“ (ESG). Bereits im Dezember 1990 fanden dafür in der EOS die notwendigen Abstimmungen in den zuständigen Gremien statt: 16 Stimmen für die Beibehaltung des Namens „Komarow“ standen schließlich 38 Stimmen (70,4%) für die Ablegung dieses Namens gegenüber. Letztlich stellt die Schulkonferenz der EOS in Abstimmung mit dem Schulträger, der Stadtverwaltung Elsterwerda und dem Bildungsdezernent des Kreises Bad Liebenwerda am 12.3.1991 beim Bildungsministerium Brandenburg den Antrag, ab dem Schuljahr 1991/92 in Elsterwerda das „Elsterschloß-Gymnasium“ zu eröffnen.

Initiative zur Gründung des Fördervereins Elsterschloss-Gymnasium e.V.

Thilo Koch war auch der maßgebliche Hauptinitiator für die Gründung eines Fördervereins für seine „Elsterschloss-Schule“. So fand im Januar 1993 die Gründung des „Fördervereins Elsterschloß-Gymnasium Elsterwerda e.V.“ statt. Dafür hatte er sich nicht nur um die Mitwirkung von Mitstreitern gekümmert, sondern auch die erste Version der Vereinssatzung zur Verfügung gestellt. Zudem stellte er dem neu gründeten Förderverein eine wichtige Anschubfinanzierung zur Verfügung, um ein substanzielles Wirken des Vereins überhaupt zu ermöglichen.

Thilo Koch beim Förderverein
Thilo Koch beim Förderverein (c)Ernst Schmied

Thilo Koch wurde – nicht zuletzt auch symbolisch – Mitglied Nr. 1 des Fördervereins und später in Würdigung seiner Verdienste um die Gründung des „Fördervereins Elsterschloß-Gymnasium Elsterwerda e.V.“ und in Verbindung mit der Anerkennung seines Wirkens für die demokratische Gesellschaft schließlich zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Spenden und Zuwendungen für das Elsterschloss-Gymnasium

Am 4. Juni 1991 übergab Thilo Koch „seiner“ Schule als Wiedersehensgeschenk über 300 Bücher aus seinem persönlichen Besitz sowie 36 Bände der großen Lexikothek des Bertelsmann-Verlages. Allein zwischen 1991 und 2003 ließ Thilo Koch dem Elsterschloss-Gymnasium Bücher im Gesamtwert von ca. 35.000 DM (rd. 17.895 Euro Zeitwert) für dessen Schulbibliothek sowie weitere 2.500 DM (rd. 1.280 Euro Zeitwert) zugunsten des Fördervereins. Zudem übergab er anlässlich seines 80. Geburtstages „seiner Schule“ den 1. und 2. Band seiner Erinnerungen „Lebenslauf“, ein privat verlegtes und nicht öffentlich erhältliches Werk.

Ein letztes Mal war Thilo Koch am 30. August 1999 offiziell anwesend am Elsterschloss-Gymnasiums. An diesem Tage wohnte er der Zeremonie zu der nach ihm erfolgten Namensgebung der Schulbibliothek bei.