Thilo Koch

Schriftzug "Ihr Thilo Koch"

Ein besonderer Dank

Ein erfolgreiches Projekt braucht mindestens einen klugen Kopf und viele helfende Hände: Ernst Schmied war dieser kluge Kopf für die Umsetzung der Partnerschaft des Elsterschloss-Gymnasiums mit seinem großen und renommierten Abiturienten Thilo Koch.

Über die beeindruckend lange Zeit von 1991 bis zu Kochs Tod 2006 hat Ernst Schmied – zunächst als Schulleiter und Fördervereinsmitglied und letztlich privat in nahezu freundschaftlicher Beziehung zu Thilo Koch – nicht nur stets den Kontakt gehalten. Ernst Schmied hat auch viele der überaus berechtigten Würdigungen für Thilo Koch, sein Schaffen und seine Strahlkraft auf die Region Plessa-Elsterwerda unterstützt – wenn nicht sogar selbst initiiert. Er hält das Andenken an Thilo Koch auch seit dessen Tod nach wie vor immer wieder aktiv aufrecht.

In fleißigster, detaillierter und faktengetreuer Art und Weise hat Ernst Schmied einen großen Teil dieser Beziehung zwischen Thilo Koch und „seiner Elsterschloss-Schule“ eigenhändig dokumentiert und kommentiert und zu Teilen bereits dem Förderverein übereignet.

Ernst Schmied gebührt für dieses Engagement und diese Verdienste, die im Hier und Jetzt oftmals nicht so bedeutsam erscheinen mögen wie sie die Zukunft noch machen wird, großer Dank und außerordentliche Anerkennung!

Der Vorstand des
Fördervereins ESG e.V.
im Juli 2022