Kunstobjekt

Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung - keine Bildung

John F. Kennedy

Kunstobjekt am Schloss

Gehe zu: Übersicht / Unterstützer / Idee und Verwirklichung / Nutzung des Schlossgebäudes / Historische Persönlichkeiten

Jubiläumsprojekt „Historisches Elsterschloss-Modell“ eingeweiht

Am Samstag, 8. Oktober 2016, wurde das Elsterschloss-Gussmodell des Fördervereins Elsterschloss-Gymnasium e.V. am Schlossplatz in Elsterwerda offiziell eingeweiht. Trotz regnerischen Herbstwetters weilten mehr als 50 Teilnehmer bei der öffentlichen Veranstaltung. Mit diesem Modell hat der Förderverein aus Anlass seines 20jährigen Jubiläums ein bleibendes Denkmal für den Elsterschloss-Komplex geschaffen.

Förderverein dankt allen Projekt-Unterstützern

Der Schrift- und Geschäftsführer des Fördervereins, Dirk Freigang, dankte im Namen des gesamten Vereins all denjenigen, die das Projekt während der gesamten Projektlaufzeit unterstützt haben - dabei insbesondere den Hauptförderern, der Stadt Elsterwerda sowie der Stiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ der Sparkasse Elbe-Elster. Wenngleich der Förderverein und seine Mitglieder rund 45 Prozent der Projektkosten aufgebracht haben, basierte der Erfolg des Projektes vor allem auch darauf, dass es neben der Stadt Elsterwerda viele weitere unternehmerische wie private Sponsoren gefördert haben.

Bildhauer Rothe schafft einzigartiges Modell des Elsterschlosses

Das vom freien Bildhauer Eike Rothe geschaffene und in der Kunstgießerei Lauchhammer gefertigte Modell des Elsterschlosses - eingebettet in das Stadtbild von Elsterwerda anno 1847 - vermittelt vielfältige Eindrücke der Schlossnutzungen sowie bedeutender Persönlichkeiten in der langen Historie des Elsterschloss-Komplexes. Bewusst sei das Schlossmodell zudem derart geschaffen worden, dass es auch Sehbehinderten und Kindern erfahrbar ist.

Stadt Elsterwerda betont den Mehrwert für die Stadt und seine Besucher

Der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Patrick Weser, der den Bürgermeister der Stadt Elsterwerda bei der Einweihungsfeier vertrat, dankte dem Förderverein Elsterschloss-Gymnasium für diese Initiative und sein dauerhaftes Engagement um das Gymnasium und das Schlossgelände. Gerade von seinem Jubiläumsprojekt profitiere auch die Stadt. Er würdigte die seit langem konstruktive Zusammenarbeit der Stadt mit dem Förderverein sowie den touristischen Mehrwert dieses Schlossmodells.

Direktor Goebel würdigt die stete Weiterentwicklung des Elsterschlosses

Über inzwischen 25 Jahre hinweg sei, so der Schulleiter Martin Goebel, aus einem stark in Mitleidenschaft gezogenen Rohdiamanten „Elsterschloss“ inzwischen ein architektonisches Schmuckstück entstanden sowie mit dem Elsterschloss-Gymnasium zugleich ein schulisch weiterhin herausragender Lernort erhalten geblieben. Der Förderverein Elsterschloss-Gymnasium habe permanent und maßgeblich zu dieser positiven Entwicklung beigetragen. Er dankte dem Förderverein für dieses stete Engagement und freue sich auf die Fortsetzung dieser erfolgreichen Zusammenarbeit.

Mehrwert für alle historisch interessierten Bürger

Bevor Dirk Freigang gemeinsam mit Martin Goebel, Eike Rothe und Patrick Weser die künstlerisch gestaltete Stele enthüllte, betonte er nochmals den Mehrwert, den der Förderverein auf seiner Homepage zu diesem Projekt bietet. Über den Inhalt der angebrachten Informationstafeln hinaus biete der Förderverein auf einer eigens diesem Jubiläumsprojekt gewidmeten Webseite noch weit ausführlichere Informationen für jeden Interessierten. Über einen an dem Denkmal angebrachten QR-Code seien diese Informationen auch zugänglich, während man live vor Ort vor dem Schlossmodell stehe.