Geschichte

Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung - keine Bildung

John F. Kennedy

Geschichte

Der Förderverein des Elsterschloss-Gymnasiums wurde am 9. Januar 1993 durch Andreas Buschbacher, Frank Werner, Martin Zapke, Günter Gängler, Fritz Harmel, Alfred Janko, Christian Kuna, Dietmar Hänßgen, Annedore Jaster, Helmi Knopf, Dietmar Koßagk, Horst Paulick, Gerhard Richter, Martin Goebel und Ernst Schmied gegründet. Der erste Vorstand wurde besetzt durch Herrn Fritz Harmel als ersten Vorsitzenden, Herrn Ernst Schmied als Schrift- und Geschäftsführer und Herrn Christian Kuna als Schatzmeister.

Die Mitgliederzahl entwickelte sich von 1993 mit 15 Gründungsmitgliedern auf 100 Mitglieder im Jahr 2005. Auf der einen Seite gab es Austritte aufgrund persönlicher Belange und Ausscheiden durch Tod. Seit 2003 steigen die Mitgliederzahlen erfreulicherweise wieder; das belegt, dass das Interesse am Förderverein keinesfalls nachgelassen hat. So verzeichnete unser Förderverein in den Jahren 2004/2005 mit der Aufnahme von 11 ehemaligen Abiturienten aus den Jahrgängen nach der Wende den größten Zuwachs jüngerer Vereinsmitglieder in der Vereinsgeschichte. Auch in den Folgejahren wurden einige Ehemalige sowie Eltern von Schülern Mitglied des Vereins. Die Mitgliederzahl von rund 100 ist über die Jahre recht konstant geblieben.

Neben den jährlichen Mitgliedsbeiträgen konnte durch großzügige Spenden von einzelnen Mitgliedern vieles für das Elsterschloss-Gymnasium getan werden, was weit über unseren "normalen" Vereinsmöglichkeiten lag.
Diesbezüglich möchten wir besonders erwähnen:
1. Durch eine große Spendenaktion (im Wert von fast 11.000,- DM) konnte sichergestellt werden, dass im Zuge der kompletten baulichen Umgestaltung des Elsterschloss-Gymnasiums 1999 auch die Restaurierung des Seminarbrünnleins erfolgen konnte.
2. Unser früheres Ehrenmitglied Thilo Koch aus Hausen ob Verena (Abiturjahrgang 1939) spendete uns Bücher für unsere Schulbibliothek im Wert von rund 35.000,- DM. Die Bibliothek trägt seit dem 30. August 1999, dem Tag der Übergabe des restaurierten Elsterschloss-Gymnasiums zur Wiedernutzung für den Schulbetrieb, den Namen "Thilo Koch".
3. Herr Georg Bothe aus Bad Driburg (Abiturjahrgang 1947) überwies uns bis zu seinem Ableben im November 2002 zur Anschaffung von Fachschaftsmaterialien insgesamt ebenfalls 35.000,- DM.
4. Anlässlich seines 80. Geburtstages bat Herr Dr. med. Hanskurt Bauer (Abiturjahrgang 1935) in Wiesbaden seine Gäste um Spenden für den Förderverein. Mit den gespendeten Geldern (etwa 800,- DM) gründeten wir den Sozialfond.

An dieser Stelle sei diesen und allen anderen Spendern sowie Förderern herzlich Dank gesagt - vor allem dem Träger unserer Schule, dem Landkreis Elbe-Elster.

Mit den Mitgliedsbeiträgen und den Spenden können wir vielfältige Projekte unterstützen. Im Einzelnen sind das u.a. Anerkennungen für Schüler, welche sich durch besondere Leistungen vor allem bei Olympiaden, Leistungsausscheiden, mit der Teilnahme an Kunst- und Kulturwettstreiten und sportlichen Wettkämpfen auszeichnen.

Der Schülerautausch mit dem deutschsprachigen 74. Gymnasium in Sankt Petersburg, mit dem polnischen Lyzeum Naklo und mit unserer Partnerschule in Vreden (Nordrhein-Westfalen) wurde dabei ebenso unterstützt wie eine Schülerreise nach Tamra in Israel. Der Förderverein engagiert sich bereits seit längerem für die würdige Gestaltung der Abiturentlassungsfeier. Dabei werden die Zeugnismappen mit Fotos, die Ehrung der zehn besten Abiturienten, die Anerkennung besonderer gesellschaftlicher Leistungen und die Anschaffung von Bekränzungsmaterialien mit finanziellen Mitteln unterstützt.

In jedem Jahr gibt es neue Vorhaben, über deren Bezuschussung zu entscheiden ist. Einen kleinen Auszug von Projekten zeigen wir Ihnen auf unserer Internetseite. Die Auswahl werden wir von Zeit zu Zeit aktualisieren, um so die Vielfalt der Projektarbeit der Schüler und Lehrer zu verdeutlichen.

In den Jahreshauptversammlungen wird kritisch, aber konstruktiv über die Arbeit des Vereins und die weitere Entwicklung gestritten. Das Ziel war und bleibt es, dem Satzungszweck zu dienen. Diesem Vorsatz wurde auch durch eine gute Zusammenarbeit mit der Schule und innerhalb des Vorstandes Rechnung getragen. Da die Mittel des Schulträgers für bestimmte Aktivitäten zunehmend knapper werden, kommt dem Förderverein eine immer größere Bedeutung zu.